Man kommt ja meist erst ins Handeln, wenn der Druck zu groß ist.
Ja und bei mir war es nach dem Besuch beim Windhund Festival in Donaueschingen endlich soweit, dass ich bei mir und meinen Hunden etwas ändern muss. Ich habe das Event total genervt, so schnell wie möglich, wieder verlassen, weil Sunny wirklich jeden Hund angekläfft hat und absolut gestresst war.
Ich muss gestehen, dass ich bei den Whippets mit jedem weiteren Hund immer weniger trainiert habe und bei den Windspielen habe ich gar nix mehr gemacht. 😔 (ja, ich weiß, aber.......)
Was sind unsere Probleme: 🤔
- Seit dem Einzug von Leo ist eine große Unruhe ins Rudel gekommen und durch die Spielereien/Kabbeleien fühlen sich die nicht beteiligten Hunde genervt und es gibt Gekläffe oder es toben 4 Hunde wie durchgeknallt durch Wohnung und Garten.
- Chaos an den Leinen und beim Spazierengehen und Hundebegegnungen.
- uvm.
Also bin ich auf die Suche nach einer Hundetrainerin (oder auch Trainer) gegangen, die/der auch zu uns nach Hause kommt und mit dem gesamten Rudel trainiert. Gefunden habe ich dann Christina 👍von der Mobilen Hundeschule Mayr.
Beim Kennenlerngespräch hat Christina schon mal z.B. festgestellt, dass Sunny total gestresst ist. (ehrlich gesagt, ist mir dies im Gesamten nicht klar gewesen) Aber wenn man weiß, worauf man achten muss, dann sieht man es halt auch.
Hausaufgabe war:
- Mehr auf Sunny achten und die Situationen, wo er in Stress kommt, unterbinden.
- Sunny einen eigenen ruhigen Rückzugsort bieten.
- In 2er Gruppen Gassigehen
- Fortsetzung folgt -
☝️Hinweis:
Ich erzähle hier nur von meinen Erfahrungen und Eindrücken, in meinen laienhaften Worten und auch nur auszugsweise.
Für Hilfe bei eurem Hund wendet euch bitte immer an eine/n kompetende/n Hundetrainer/in.
Kommentar schreiben